Permanent AF verdoppelt Schlaganfallrisiko im Vergleich zu paroxysmaler AF

    Permanent Vorhofflimmern (AF) verdoppelt das Risiko von Schlaganfall verglichen mit paroxysmalem Vorhofflimmern , entsprechend Forschung in mehr als 6 000 Patienten bei ESC-Kongress von Dr. Thomas Vanassche aus Belgien vorgestellt. Die Ergebnisse legen nahe , dass eine einfache klinische Einschätzung der Art der AF können Ärzte besser abschätzen Schlaganfall-Risiko zu helfen.

    Der ischämische Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache in der EU , auf die mehr als eine Million Tote und viele mehr behinderte Patienten pro Jahr. Jahres direkten Gesundheitskosten belaufen sich auf mehr als 1 . Die Darstellung der AF kann von kurzen und oft selbstlimitierend Episoden variieren Arrhythmie bei Menschen mit sonst normalen Herzrhythmus , genannt paroxysmaler AF, um eine kontinuierlich abnormalen Rhythmus genannt permanente AF 2 .

    Dr Vanassche sagte: "Unsere Studie zeigt , dass das Risiko für einen Schlaganfall ist in Patienten, bei denen die Arrhythmie vorhanden ist dauerhaft höher, im Vergleich zu Patienten , die nur kurze Episoden von Herzrhythmusstörungen , auch bei der Korrektur für andere SchlaganfallrisikofaktorenObwohl es intuitiv scheinen mag. dass die ständige Präsenz von AF einen höheren Schlaganfallrisiko als kurze, intermittierende Episoden trägt , war dies ein Bereich der Kontroverse. "

    Er fügte hinzu : " Obwohl einige neuere Studien haben höhere Taktratenbei Patienten mit permanenten Vergleich mit paroxysmalem Vorhofflimmern , haben andere Studien keinen signifikanten Unterschied zu berichten berichtet Aktuelle Richtlinien empfehlen, dass das Muster der AF nicht berücksichtigt werden bei der Beurteilung der Schlaganfall-Risiko . bei Patienten mit AF , was darauf hindeutet , dass , wenn es um die Schlaganfall-Risiko geht, "jede AF AF ' . "

    Um diese Frage zu beantworten , die Forscher gepoolten Daten aus zwei bisher durchgeführten klinischen Studien , ACTIVE -A und AVERROES , für eine kombinierte Probengröße von mehr als 6 000 Patienten mit Vorhofflimmern . Neben der großen Zahl von Patienten , eine weitere wichtige Stärke der Analyse war , daß keiner der Patienten mit Gerinnungshemmer , die das Risiko eines Schlaganfalls vermindert behandelt. Im Gegensatz zu den Bevölkerungsstudien , in denen es schwierig zu erkennen und zu überprüfen, alle Schläge sein können , wurden alle Ereignisse in der Studie konsequent erkannt und entschieden .

    Die Forscher fanden heraus , dass Patienten mit permanentem Vorhofflimmern hatte eine fast doppelt so hoch Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern , mit einer jährlichen Rate von 4,2% im Vergleich zu 2,1% .

    Dr Vanassche sagte: " Andere Studien haben gezeigt , dass Patienten mit permanentem Vorhofflimmern sind oft jüngere und zu einem niedrigeren Risiko für einen Schlaganfall im Vergleich zu denen mit permanentem AF, und diese Ergebnisse wurden in unserer Analyse bestätigt jedoch der Unterschied in der Gefahr des Anschlags blieben signifikant. bei der Korrektur für andere Risikofaktoren wie Alter, Herzfehler , Diabetes , Geschlecht, vor Schlaganfall Bluthochdruck und peripheren arteriellen Verschlusskrankheit . "

    Er fügte hinzu : " Die höhere Risiko einer dauerhaften gegen paroxysmaler AF wurde auch bei der Prüfung bei Patienten mit niedrigen, mittleren oder hohen Risiko für einen Schlaganfall getrennt gesehen."

    Dr Vanassche fort: . "Es ist sehr wichtig, dass unabhängig von der Form und Darstellung zu bestätigen , erhöht AF das Schlaganfallrisiko daher alle Patienten mit AF sollte für Risikobewertung unterzogen werden , und wenn das Risiko hoch genug ist , sie behandelt werden sollten mit Antikoagulantien . Damit unsere Ergebnisse stärken die bestehenden Empfehlungen . "

    Er schloss: " Auf der anderen Seite haben diese Ergebnisse unterstützen die intuitive Vorstellung, dass " viele AF " trägt mehr Risiko als " ein kleines AF " In Fällen, in denen Zweifel haben, ob ein Patient von gerinnungshemmenden Therapie profitieren . die Darstellung der AF könnte eine der zusätzlichen Faktoren zu berücksichtigen sein. "