Für ältere Männer , robotergestützten Chirurgie Prostatakrebs so sicher wie , aber teurer als die offene Chirurgie

    Minimal-invasive Roboter-assistierte Chirurgie, die sich zu der Haupt Wahl für chirurgische Entfernung krebsartigen Prostata- Drüsen in den letzten Jahren , ist so sicher wie die offene Chirurgie für Medicare-Patienten über 65 Jahren .

    Das sind die primären Ergebnisse einer neu veröffentlichten bundesweiten Patientenbefragung , die die Teilnahme von Forschern am Henry Ford Hospital, einem Pionier der Roboter-assistierte radikale Prostatektomie (RARP ) enthalten.

    " Obwohl Studien Vergleich der beiden Techniken wurden früh in der Roboter- Ära für diese Operation durchgeführt , dröhnte RARP in den letzten Jahren überholen offenen Chirurgie ", sagt Jesse D. Sammon , DO , ein Forscher an Henry Fords Vattikuti Urology Institute und Mitautor der Studie.

    "Diese frühen Studien möglicherweise nicht mehr bis zur zeitgenössischen Patienten gelten , so dass wir beschlossen, die beiden Verfahren in der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts zu vergleichen, nach RARP wurde weitgehend akzeptiert. "

    Die neue Studie wurde auf der Jahrestagung der American Urological Association präsentiert.

    Ab 2009 wurden mehr als 60 Prozent aller radikalen Prostatektomie in den USA durch Roboter erfolgen .

    Drawing on several nationwide databases, the researchers identified 5,915 Prostatakrebs Patienten über 65 aber jünger als 80 davon waren Medicare-Empfänger und unterzog beiden Verfahren von Oktober 2008 bis Dezember 2009 RARP und offene radikale Prostatektomie (ORP) - der Goldstandard für die Behandlung von Prostatakrebs für Jahrzehnte vor der Ära der Robotik - wurden dann durch Vergleich postoperative Komplikationen , Bluttransfusionen , längere Aufenthaltsdauer ( PLoS ) , Rückübernahme, zusätzliche Krebstherapien und Pflegekosten im ersten Jahr nach der Operation.

    " In früheren Studien haben wir festgestellt hatten , dass die minimal-invasive Ansatz wurde mit niedrigeren Raten von postoperativen Komplikationen , Bluttransfusionen und längerer Verweildauer im Krankenhaus gegenüber der offenen Chirurgie assoziiert ", sagt Dr. Sammon .

    " Allerdings waren diese Patienten jünger als 65 Jahre und mit der aktuellen Studie wollten wir sehen, ob die Unterschiede galt bei älteren Patienten . "

    Die Ergebnisse der Studie:

    • Patienten mit RARP und offene Chirurgie behandelt wurden, hatten ähnliche Risiken der 30-Tage- Komplikationen , aber RARP Patienten hatten insgesamt weniger Komplikationen nach 90 Tagen .
    • RARP Patienten hatten höhere Risiken von urogenitalen und sonstige medizinische Komplikationen .
    • Die Wahrscheinlichkeit, RARP Patienten, die eine Bluttransfusion waren viermal geringer als in ORP und die Länge des Aufenthalts war dreimal niedriger .
    • Wie bereits gezeigt, waren die Kosten in der Roboter- Gruppe höher , durchschnittlich $ 1.400 pro Patient im ersten Jahr nach der Operation.

    " Obwohl Studien bei jüngeren Patienten zeigte, dass RARP hatte einen Vorteil gegenüber der offenen Chirurgie im Hinblick auf die Ergebnisse", Dr. Sammon erklärt: " Unsere neue Studie von Medicare-Patienten über 65 Jahren zeigte, dass , während es sicher ist , war der robotergestützten Verfahren nicht sicherer als offene Operation .

    " Und während RARP bietet ein deutlich geringeres Risiko von Bluttransfusionen und kürzere Krankenhausaufenthalte , diese Vorteile wurden durch eine 10% ige Erhöhung der Entgelte relativ zur offenen Operation ausgeglichen. Diese Studie unterstreicht die Bedeutung der chirurgischen Erfahrung sowie chirurgische Vorgehen bei älteren Patienten " .