Strahlentherapie plus sechs Monaten Hormontherapie verbessert Prostatakrebs Überleben

    Die Ergebnisse, die auf der 33. Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie ( ESTRO33 ) in Wien präsentiert wurden , wird erwartet, dass die klinische Praxis zu ändern.

    Männer mit Prostatakrebs dass ist klein und auf die Prostata beschränkt , aber das ist in Gefahr wächst und sich ausbreitet , es besser machen , wenn sie mit einer Strahlentherapie kombiniert mit Androgenentzugtherapie , die ihre Niveaus des männlichen Hormons senkt behandelt , Testosteron , Entsprechend der neuen Forschung .

    Professor Michel Bolla , Professor für Strahlentherapie an der Universität Grenoble Hospital ( Grenoble , Frankreich), wird Ihnen sagen, die Konferenz : "Auch wenn wir brauchen mehr Follow-up , um die Auswirkungen auf das Gesamtüberleben dieser Menschen zu bewerten, müssen diese Ergebnisse zu berücksichtigen in der täglichen klinischen Praxis . Sie zeigen, dass dreidimensionale konforme Strahlentherapie , intensitätsmodulierten , ob oder nicht, und unabhängig von der Dosis , hat mit kurzfristigen Androgenentzugtherapie , um eine deutliche Verringerung der Rückfallrisiko zu erhalten, kombiniert werden . Daher wird während multidisziplinären Team-Meetings , die Behandlung eines Patienten zu besprechen , diese kombinierte Behandlungsansatz sollte eine der für Männer mit lokal begrenztem Prostatakarzinom , die eine Zwischen oder hohes Risiko der wachsenden Verbreitung und hat Optionen sein. " [1]

    Prof Bolla und Kollegen aus 37 Zentren in 14 Ländern rekrutiert 819 Männer an einer klinischen Studie. Die Patienten befanden sich im Stadium Prostatatumoren, die früh bei mittleren oder hohen Risiko wächst und sich auf andere Teile des Körpers waren (wie durch Analyse von Biopsie-Proben und Ebenen des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) bestätigt). Sie wurden randomisiert, um entweder Strahlentherapie allein oder Strahlentherapie und zwei Injektionen unter die Haut Hormon Drogen genannt Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Analoga (LH-RH-Analoga), die unteren Ebenen von Testosteron zu reversible chemische Kastration verursachen empfangen. Jedes Medikament Injektion dauerte drei Monate, Die erste war am ersten Tag der Bestrahlung und der zweiten drei Monate später gegeben. Wenn LH-RH-Analoga werden zuerst angegeben, Testosteronspiegel gehen bis kurz bevor sie sich auf einem sehr niedrigen Niveau. Dieser Effekt wird Flare genannt und, um es zu verhindern, nahmen die Patienten eine orale Anti-Androgen (Bicalutamid, 50 mg pro Tag) für 15 Tage vor der ersten Injektion.

    Ärzte können zwischen einer der drei Strahlungsdosen , 70, 74 oder 78 Grays (Gy ) gewählt . Sie folgten die Männer im Durchschnitt 7,2 Jahre und festgestellt, dass , unabhängig von der Dosis und der Strahlentherapie , ob sie intensitätsmodulierte oder nicht, waren die 403 Männer, die mit Strahlentherapie in Kombination mit einer Hormonbehandlung behandelt worden waren, deutlich weniger wahrscheinlich, ein gelitten haben Rückfall und das Fortschreiten ihrer Krebserkrankung als die 407 Männer, die mit alleiniger Strahlentherapie behandelt worden waren. ( Neun Männer erhielt nicht die geplante Behandlung ) .

    Männer erhalten die kombinierte Behandlung hatte fast die Hälfte das Risiko (47%) von biochemischen Progression ihrer Erkrankung im Vergleich zu Männern mit nur einer Strahlentherapie behandelt . In der kombinierten Behandlungsgruppe hatte 118 Männer eine biochemische Fortschreiten der Krankheit im Vergleich mit 201 Männern in der Strahlentherapie nur Gruppe . ( Biochemische Progression wurde nach , ob PSA-Werte waren über der untersten Ebene zwei Nanogramm pro Milliliter gestiegen und beurteilt ; wenn es erforderlich diese Bestätigung bei nachfolgenden Überprüfungen angestiegen ist, dann ) .

    Fünf Jahre nach der Behandlung wurden die Männer in der kombinierten Behandlungsgruppe dabei deutlich besser. "Sie hatten bessere Überlebenschancen ohne biochemische Progression " wird Prof Bolla sagen . "Unter den Personen, die unter der kombinierten Behandlung , 17,5% hatten Fortschritte im Vergleich zu 30,7% , die Strahlentherapie allein. "

    Wenn die Forscher sah klinische Fortschreiten der Krankheit - , ob der Krebs wieder aufgetreten war , auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat ( bewiesen durch Biopsien und Bildgebung) oder die Patienten gestorben war - sie festgestellt, dass fünf Jahre nach der Behandlung 88,7% der Männer in der kombinierten Behandlungsgruppe nicht fortgeschritten war , im Vergleich zu 80,8 % der Männer nur eine Strahlentherapie erhielten.

    Bisher 152 Patienten gestorben sind, von denen 25 starben an Prostatakrebs. Nebenwirkungen , die sich hauptsächlich auf Probleme beim Wasserlassen , wurden bei 5,9% der Patienten, die die Kombinationstherapie im Vergleich zu 3,6% der Patienten, die Strahlentherapie allein gesehen . Probleme mit der sexuellen Funktion waren höher in der kombinierten Behandlungsgruppe : 27 % versus 19,4% .

    Prof Bolla zu dem Schluss : "Diese Ergebnisse zeigen, dass bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs , die mit einem Risiko von wiederkehrenden und die Verbreitung ist die Zugabe von sechs Monaten nach Hormonbehandlung zur Strahlentherapie verbessert die Zeit diese Männer überleben ohne Fortschreiten der Krankheit ist es wichtig . um sicherzustellen , daß die Strahlenbehandlung ist von der besten Qualität; weitere klinische Untersuchungen erforderlich , um Strahlung Techniken zu optimieren und neue hormonellen Behandlungen finden " .

    Professor Vincenzo Valentini , Präsident der ESTRO und eine Strahlung Onkologe an der Policlinico Universitario A. Gemelli , Rom, Italien , kommentierte: ". Die Ergebnisse dieser Studie sind wichtige und praxisWechselEs ist klar, dass weitere sechs Monate des Hormonbehandlung in zusätzlich zur Strahlentherapie verbessert das Ergebnis für Männer mit lokalisierten Prostatakrebs . Diese Option sollte jetzt für alle diese Männer mit Prostatakrebs , die an der Gefahr des wachsenden und Verbreitung ist zu berücksichtigen. "